VON Jan-Kristian Jessen ZU Lösungen | 19.03.2015
SCHLAGWÖRTER

Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der kostenlose PR möchte?

Save the date: Am 03. und 04. Juli findet das Communication Camp wieder in Darmstadt statt! Ihr kennt eine soziale oder kulturelle Einrichtung, deren (Online-)Kommunikation ein Facelifting vertragen könnte? Her damit! Bis zum 15. April können sich potenzielle Projektpartner bewerben.

Nach einem Communication Camp (CC) über den Dächern Frankfurts heißt es „back to the roots“ – die TeilzeitheldInnen kommen zurück nach Darmstadt. Auch dieses Jahr organisieren wir das Camp gemeinsam mit Online-Journalismus-Studierenden der Hochschule Darmstadt – und zum ersten Mal mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt als Kooperationspartner.

Im Mittelpunkt des CC steht der Projektpartner: Wir suchen eine soziale oder kulturelle Einrichtung aus Darmstadt, die ohne nennenswertes PR-Budget über die Runden kommt, die Hilfe unserer TeilzeitheldInnen aber gut gebrauchen könnte.

An zwei Workshop-Tagen im Juli werden bis zu 30 dieser HeldInnen dem Projektpartner unter die Arme greifen: Probleme analysieren, Lösungen finden und direkt umsetzen – das ist die Idee des Communication Camps. Finanzielle Kosten entstehen der gemeinnützigen Einrichtung dabei nicht.

Bewerbung unter: www.communication-camp.org

Ab sofort sind Projektpartner-Bewerbungen bis zum 15. April möglich. Danach wird das Team des Communication Camps die interessantesten BewerberInnen besuchen und am 04. Mai den Projektpartner verkünden.

Wer kann Projektpartner werden?

Soziale oder kulturelle Einrichtung, geringes Budget, Raum Darmstadt. So viel ist klar. Aber es gibt noch ein paar weitere Kriterien, die für einen Projektpartner wichtig sind:

  • Mehrere VertreterInnen der Einrichtung begleiten das Projekt und sind am Camp-Wochenende anwesend.
  • Der Projektpartner hat eine Vorstellung von dem, was verändert werden soll – und bringt eigene Ideen ein.
  • Ganz wichtig: Der Projektpartner ist offen für neue Ansätze.
  • Die Kommunikation findet in deutscher Sprache statt – um Missverständnissen vorzubeugen.

Nicht nur reden, sondern machen!

Neue Texte, neue Fotos, neue Facebook-Seite oder ein Image-Film? Das Communication Camp setzt da an, wo die Kommunikation des Projektpartners Hilfe braucht. Und das Beste: Nach den zwei Tagen kann er mit handfesten Ergebnissen nach Hause gehen. Denn das Motto lautet: „Nicht nur reden, sondern machen!“

Nach dem HoffArt-Theater Darmstadt, den Kulturhäppchen Darmstadt und dem Sozialwerk Main-Taunus sind wir gespannt, mit wem beziehungsweise für wen das diesjährige Communication Camp stattfinden wird.

Ihr habt Geheimtipps? Kommentiert hier, schreibt eine Mail an jk.jessen@qundg.de oder am besten: Sprecht den potenziellen Partner direkt und erzählt ihm vom CC.

Jan-Kristian Jessen

Über den Autor

Jan-Kristian Jessen

Jan ist Datenwächter, Projekt-Jongleur und Finanzminister. Kaum jemand hat seinen Überblick oder sein Organisationstalent – und niemand seine Begeisterung für Zahlen. Als Mitgründer von quäntchen + glück ist er von Beginn an dabei und Impulsgeber für einige der quäntigsten Format-Einführungen: Urlaubsflatrate, quämp, Speedback oder Sparrings. Und ganz nebenbei hat er (mehr oder weniger freiwillig) den DSGVO-Hut auf. Danke, dass du immer ein offenes Ohr, klasse Kommunikationstipps und die trockensten Witze auf Lager hast.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #28

Sommer, Sonne, KOON – der Newsletters von quäntchen + glück im August 2023

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Newsletter

überarbeit #27

die kooperativste Ausgabe seit Langem

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #26

Viel Spaß mit überarbeit #26, dem Newsletter voller Erfahrungen und Einladungen.