Gestatten,
quäntchen + glück

Wir sind die mit dem niedlichen Namen.

Wer sind eigentlich diese „quäntchen“?

Was ist quäntchen + glück? Versuchen wir es mal aufzudröseln:

Wir hinterfragen uns ständig. Unsere Strukturen, unsere Workflows, unsere Kommunikation, unsere Tools, die Magazine auf der Lesetoilette. Bei Standards werden wir hellhörig. Bei „das haben wir schon immer so gemacht” mindestens misstrauisch. Digitalisierung und Klimakrise bedeuten Veränderung. Flexibilität hilft uns, darauf vorbereitet zu sein.

Wir alle sind quäntchen + glück

Dabei achten wir auf uns. Flexibilität klingt hip, ist aber mindestens so anstrengend wie notwendig. In Feedback-Formaten sorgen wir für Austausch und kümmern uns um einander.

Wir arbeiten gemeinsam und wir entscheiden gemeinsam, wie wir arbeiten wollen. Wie vermeiden wir Überstunden? Welche Gehaltsstrukturen finden wir gerecht? Was ist eigentlich Arbeitszeit? Das quollektiv ist dabei unser Format für kollektive Entscheidungen.

In unserem täglichen Tun analysieren und konzipieren wir, experimentieren, erschaffen und reißen ein, scheitern und triumphieren. Wir sind Organisations- und Produktentwickler*innen, Facilitator*innen, Designer*innen, Texter*innen.

Und wir wissen: Nur zusammen sind wir quäntchen + glück.

Unsere Probleme hättest Du gern?

Wir suchen kreative Problemlöser*innen. Und viel mehr sagen wir dazu nicht. Denn: Derzeit experimentieren wir damit, auf Stellenausschreibungen so gut es geht zu verzichten und auf Initiativbewerbungen zu setzen. So vermeiden wir es, dass Menschen nur das erzählen, was möglichst genau auf unsere Stellenanzeige passt. Wir aber wollen den ganzen Menschen kennenlernen – und herausfinden, was am besten zu ihr oder ihm passt.

DIESES NETZWERK
HABEN WIR GERN

FACILITATION: KOMFORTZONEN

Moderationen, Wissen, Sparring und ab und an mal ein Projekt – wir teilen und tauschen gern mit Dirk, Jörg und Valentin von Komfortzonen. Vor allem aber Leidenschaft und Vision: Menschen, Teams und Organisationen durch Beteiligung, Intervention und Interaktion in den Austausch und auf neue Wege zu bringen. Dabei teilen die drei großzügig ihr Wissen: Blog und Newsletter von Komfortzonen haben wir mittlerweile unzählige Male empfohlen.

Komfortzonen kennenlernen

BRAND DESIGN: SCHUMACHER

Viele Projekte, liebe Ex-quäntchen-und-jetzt-Schumacher-Designer*innen und ein gemeinsam gegründeter Verein für Digitalkultur verbinden uns mit den Brand-Design-Profis von Schumacher. Wir wissen, wie wir ticken, wo unsere jeweiligen Stärken liegen und wie gemeinsame Vorhaben nicht nur gut, sondern außergewöhnlich gut werden.

Schumacher kennenlernen

CO-MODERATION: JANEK PANNEITZ

Spielerischen Wind in unsere Workshop-Methoden bringt Janek als Facilitator und Fan von Spielmechaniken. Die von ihm entwickelten 3D-Welten wollen wir in unseren Projekten nicht mehr missen. Als Host seiner Trainings in Darmstadt und Projektpartner*innen freuen wir uns auf noch mehr gemeinsame Arbeit in der Zukunft.

Janek kennenlernen

ONLINE-MARKETING: CONTXT

Nicht nur der Mediencampus der h_da (Grüße gehen raus!) verbindet quäntchen + glück mit den Marketing-Expert*innen von CONTXT. Recht bald nach ihrer Gründung konnten wir von ihrem Fachwissen rund um SEO und Social-Ads profitieren. Fassaden, Produkttests, Experimente – ohne CONTXT undenkbar.

Contxt kennenlernen

KREATION: BLOOD

Im Herzen sind wir wohl alle irgendwie Darmstädter*innen. Das gilt für einige quäntchen genauso wie für einige Bloodies. Vor allem mit Lars, dem Mitgründer der vielfach ausgezeichneten Kreativagentur und selbst Wochenend-Darmstädter, verbindet uns eine jahrelange Freundschaft und viele gemeinsame Branding-Projekte. Dafür steigen wir doch unter der Woche sehr gerne in den ICE.

Blood kennenlernen

TEXT: LISA MATTIS

Eine Liebe für gute Texte und ein grünes Herz verbindet quäntchen + glück mit der freiberuflichen Online-Redakteurin Lisa Mattis. In ihrem Blog „Wandelbares Darmstadt” schreibt sie über Nachhaltigkeitsprojekte, für uns übernimmt sie ab und an größere und kleinere Texte, die unseren Text-quäntchen zu oft unter den Schreibtisch fallen.

Lisa kennenlernen