Presseschau

Traditionsreiche Kelterei, großes Konzerthaus oder regionalstarker Verlag – wir kümmern uns um ordentliche Online-Kommunikation, die wirkt. Und ab und zu wirkt sie auch darüber hinaus: Dann berichten andere über uns.

Frankfurter Rundschau: Firmen familienfreundlicher machen

28. Oktober 2016 | Presse

Um das gleich aufzuklären: In diesem Fall hat nicht quäntchen + glück Firmen familienfreundlicher gemacht, sondern quäntchen + glück wurde familienfreundlicher gemacht. Und zwar im Herbst 2015 im Rahmen zweier Workshops mit der facultAkademie, eine Tochtergesellschaft des pro familia-Bezirksverbands Darmstadt-Bensheim. Wir haben gelernt, dass Urlaubsflatrate, flexible Arbeitszeiten und Vertrauen eine gute Basis für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld sind; wir haben uns die Rechte und Pflichten als Arbeitgeber und Arbeitnehmer erklären lassen und gegenseitiges Verständnis für Eltern und Nicht-Eltern entwickelt. Wir haben aber auch gelernt, dass wir noch viel mehr zu tun haben und noch viel mehr tun wollen. Über das Workshop-Angebot der facultAkademie, das wir als Pilotprojekt erleben durften, berichtet die Frankfurter Rundschau.

Echo Online: Stadt Riedstadt besetzt alle Stellen

26. August 2016 | Presse

Das Darmstädter Echo berichtet über einen ganz besonderen personellen Notstand: 17, aufgrund von Schwangerschaft unbesetzte Stellen in Riedstädter Kitas. Das Herzstück des Recruiting-Prozesses bildete neben traditionellen Print-Anzeigen auch eine erfolgreiche Facebook-Kampagne, die über 100.000 Menschen erreichen konnte. quäntchen + glück freuen sich, dass alle offenen Stellen somit ruckzuck besetzt werden konnten.

 

Superwork – Interview mit Tobias Reitz und Anna Groos

25. Juli 2016 | Blogs

Superwork ist ein Blog für Träumer, Gründer und Selbermacher. In der Interviewreihe sprechen spannende Menschen über ihre Ideen für die Gestaltung einer neuen Arbeitswelt. Im Juli 2016 waren Tobias Reitz, einer der Mitgründer von quäntchen + glück, und seine Frau Anna Groos dran und erzählten, was für sie Arbeit bedeutet, was die Arbeit bei quäntchen + glück so besonders macht und wie sich Familie und Beruf trotz Selbstständigkeit, Baby und unzähligen Projekten gleichberechtigt unter einen Hut bringen lässt.

Communication Camp 03

28. November 2013 | Presse

Aller guten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal helfen Teilzeithelden beim Communication Camp einer sozialen oder kulturellen Einrichtung, ihre (Online-)Kommunikation zu verbessern. Dieses Mal findet der Workshop erstmals in Frankfurt am Main statt. quäntchen + glück richtet die Veranstaltung wieder gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Darmstadt aus. Dieses Mal sind als Partner auch die Stadt Frankfurt, DB Systel, FNP und Journal Frankfurt dabei.

 

Interview mit Geschäftsführer Jan-Kristian Jessen

23. Oktober 2013 | Presse

Für die Sendung „Schrei vor Glück“ – Deutschlands neue Unternehmer hat hr2 Jan-Kristian Jessen interviewt. Der Podcast erschien am 23. Oktober 2013 und drehte sich um die junge Unternehmerlandschaft Deutschlands. Der Fokus lag hierbei auf Startups, die auf Online-Konzepte und neue Technik setzen. Das Interview mit Jan-Kristian Jessen beginnt etwa bei Minute 31:

 

Communication Camp 02

15. Februar 2013 | Blogs, Presse

Beim Com­mu­ni­ca­tion Camp helfen Teilzeithelden sozialen und kulturellen Einrichtungen, ihre (Online-)Kommunikation zu verbessern. quänt­chen + glück orga­ni­sierte 2013 die zweite Veranstaltung gemein­sam mit PR-Studenten der Hoch­schule Darm­stadt. Projektpartner waren die Kulturhäppchen Darmstadt.

Urlaubsflatrate

6. Februar 2013 | Blogs

Seit Mitte 2012 gibt es bei quäntchen + glück keine Urlaubsregelung mehr. Jeder kann so viel nehmen, wie er möchte. Einzige Voraussetzung: Kunden und Kollegen dürfen nicht im Stich gelassen werden. Birte Frey und Tobias Reitz haben den PR-Fundsachen erzählt, wie es dazu gekommen ist:

PR-Report – Young Talent Initiative

18. Januar 2013 | Presse

Jan-Kristian Jessen wurde vom PR Report für die Young Talent Initiative „30 unter 30″ nominiert und hat mit 29 weiteren Nachwuchskräften einen Workshop-Tag in der als Büroräume getarnten Erlebniswelt von Google Deutschland verbracht:

Communication Camp 01

7. Juli 2012 | Presse

In einem Projekt mit Online-Journalisten der Hochschule Darmstadt hat quäntchen + glück das Format Com­mu­ni­ca­tion Camp entwickelt. Dabei helfen Teilzeithelden sozialen und kulturellen Einrichtungen, ihre (Online-)Kommunikation zu verbessern. Partner des ersten Projekts unter dem Titel „Tu was Gudes!“ war das HoffART-Theater:

Organic Disco

1. Juni 2012 | Blogs, Presse

Die Organic Disco ist die nachhaltigste Partyreihe Deutschlands und vereint Clubkultur und Klimaschutz. Ins Leben gerufen wurde sie 2010 von quäntchen + glück. Nach zwei Veranstaltungen in Darmstadt (2010 und 2011) fand sie im Juni 2012 das erste Mal in Frankfurt statt.

Recruiting im Social Web

1. August 2011 | Presse

Mit dem Arbeitgebermagazin der Agentur für Arbeit Faktor A sprach Kersten Riechers darüber, wie Unternehmen Social-Media-Kanäle zur Personalsuche nutzen können:

Blog

Podcast

Facebook
980
Menschen mögen uns.
Auf Facebook.
Twitter

RT @Testessen: Menschen versammeln sich ums warme Displaylicht ihrer Prototypen - diese großartigen Nerds! #testessen #darmstadt https://t.…

twitterte @qundg am 6. September 2017

Zurück nach oben