Mediendiplom Darmstadt: Manchmal ist das Medium eine Nudel

Mediendiplom Darmstadt: Manchmal ist das Medium eine Nudel

29. März 2017 | von Kersten A. Riechers

Fast auf jedem Bildschirm, den unsere jungen Gäste betrachten, gibt es Pasta zu sehen. Mal als großer Appetitmacher, mal als verschlungener Code. Klar, denn wir stehen kurz vor einem großen Relaunch für den Frischepasta-Produzenten Hilcona. Die Kinder der Kita Gartenhort sind ebenso fleißig: Sie befragen unsere Kolleginnen und Kollegen zu jeder Farfalle und lassen nichts in unserem Büro unfotografiert. Am Ende bekommen sie dafür ein Diplom: das Mediendiplom Darmstadt.

Dahinter steht das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation des Landesfilmdienst Hessen. Ihr Ziel: Dass Kinder und Jugendliche „verschiedene Orte und Einrichtungen in Darmstadt kennen lernen [und] gleichzeitig etwas über den Umgang mit digitalen Medien erfahren.“ Bisherige Stationen waren unter anderen die Centralstation, Radio Darmstadt, das Frizz-Magazin und die Lilien.

„Die Kinder und Jugendlichen wachsen mit Medien auf, vieles davon sind Spiele. Wir wollen ihnen zeigen, was man noch alles mit Medien machen kann“, sagt Medienpädagoge Mitsch Schulz. Mit Fotos von neuen Rechnern und alten Rechenschiebern (aus unserer musealen Vitrine) im Gepäck ziehen die Mediendiplomanden weiter ins ab + zu, um ihre Eindrücke zusammen mit Schulz als Comic festzuhalten. Während wir uns wieder unserer Arbeit zuwenden und feststellen: Manchmal ist das Medium eine Nudel.

 

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