Leseliste lesenswert: Online-Kommunikation

Leseliste lesenswert: Online-Kommunikation

15. Juli 2013 | von Jan-Kristian Jessen

Ab und zu lesen wir sie: großartige, reflektierte Texte, die fernab vom Tagesgeschäft Entwicklungen beschreiben, verschiedene Sichtweisen zusammenfassen und auf einer Meta-Ebene auf den Punkt bringen. Zeit, sie zu sammeln!

Sie beschäftigen sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen sozialer Online-Netzwerke, nicht mit den Nutzer-Statistiken von Facebook; mit der Frage, wie Feedreader unser Suchverhalten beeinflussen, nicht mit einem neuen Feedreader; mit der Bedeutung visueller Kommunikation, nicht mit einem Tutorial zu den Einstellungen bei Pinterest-Seiten; damit, wie neue Medien die Medienlandschaft verändern, nicht mit der Nachricht, dass eine Tageszeitung eingestellt wird.

So wie beispielsweise Patrick Breitenbach in seinen Texten über soziale Kontrolle in unserer vernetzten Gesellschaft und der Suche nach dem heiligen ROI des Social Webs oder dem Cluetrain-Manifest.

Wie aus den Beispielen hervorgeht, geht es vor allem um Texte, die sich mit Online-Kommunikation, dem Wandel der Medien und der medialen Wahrnehmung beschäftigen. Uns interessiert die Art, wie wir miteinander kommunizieren und Stücke, anhand derer Einsteiger unsere Arbeitswelt verstehen.

Was fehlt: eine Übersicht.

Eine Übersicht haben wir zumindest bislang keine gefunden. Es gibt eine? Dann wären wir über einen kurzen Hinweis sehr dankbar!

Wir wollen eine solche Übersicht erstellen und in der offenen Diigo-Gruppe Leseliste lesenswert: Online-Kommunikation allen zur Verfügung stellen. Diigo ist ein Social-Bookmarking-Dienst, den wir gerne zum gemeinsamen Sammeln von Links nutzen. Unsere Lieblingstexte haben wir in der Gruppe schon verlinkt.

Nun seid Ihr gefragt: Welche sind Eure Lieblingstexte? Fügt sie der Gruppe hinzu, verseht sie mit Schlagworten und einer kurzen Einordnung per Kommentar.

Alternativ könnt Ihr natürlich auch in den Kommentaren hier, bei Facebook oder Twitter (#llok) die Texte verlinken. Wir fügen Sie dann der Liste hinzu.

Kommentare

Senf dazu?

Es gibt noch keine Kommentare.

Senf dazu!

Mehr Lesestoff

Zurück nach oben