unterdrei – der Journalismus-Podcast von quäntchen + glück

Wie sieht der Journalismus der Zukunft aus? Gibt es am Ende dieser Umbruchphase noch gedruckte Tageszeitungen? Wie lässt sich Journalismus ohne Abos und Printanzeigen online finanzieren? Welche Inhalte werden den Journalismus prägen? Wir wissen es nicht. Aber wir wollen es herausfinden. Als Kollegen und Freunde kombinieren wir Berufserfahrung mit Theorie – und bei gutem Wetter mit eigenen Ideen.

Den unterdrei-Podcast gibt es übrigens auch bei iTunes. Hier direkt in iTunes öffnen.

Alles nur Fake? Im Gespräch mit ZDF-Redakteur Till Frommann

Vom 7. April 2015

Fake-Journalisten, Facebook-Krimi und fiktive Zeitungsartikel – Till Frommann spricht in unserer unterdrei-Podcastfolge „Alles nur Fake?“ über seine Arbeit als Online-Konzepter und Serien-Scout beim ZDF.

Direkt-Link zum Download der 118 MB großen mp3.

Print als Wahlfach? Wege in den Journalismus

Vom 19. Dezember 2014

Wissenschaft für den Journalismus: Interview mit Prof. Klaus Meier

Vom 18. Mai 2014

Als Prof. Klaus Meier im Jahr 2007 sein Standardwerk „Journalistik“ herausbringt, sitzen wir in seiner Vorlesung. Nach sieben Jahren besuchen wir ihn an der Uni Eichstätt – und fragen, was seither im Journalismus passiert ist.

Direkt-Link zum Download der 60 MB großen mp3.

Geld! Monetarisierung im (Online-)Journalismus

Vom 18. März 2014

Tolle Möglichkeiten in diesem Online-Journalismus – aber wie verdienen wir künftig Geld damit? Diese Fragen hören wir oft und das natürlich zurecht. Deshalb widmen wir uns gleich in dieser zweiten Folge klassischen, neuen und innovativen Wegen, der Monetarisierung im (Online-)Journalismus.

Direkt-Link zum Download der 115 MB großen mp3.

Zukunft des Journalismus – was zu diskutieren wäre

Vom 18. September 2013

Blog

Podcast

Termine

Facebook
867
Menschen mögen uns.
Auf Facebook.
Twitter

Hier ist was los! #Turmfest am 9.9. mit neuen quäntchen, neuem Raum & umgebautem Büro - 1 Vorgeschmack gibt es hier: https://t.co/WCeVuD2gsw

twitterte @qundg am 25. August 2016

Zurück nach oben